Bürgerbeteiligung zum neuen Rahmenplan

Ein sonniger Samstagnachmittag und doch kamen am 21. September zahlreiche Menschen ins Generationenhaus Hallschlag. Sie interessierten sich für den Entwurf des neuen Rahmenplans und brachten ihre Wünsche und Ideen ein. Die Teilnehmer/innen konnten in einer oder auch in mehreren Themengruppen mitarbeiten. Am Ende kamen alle nochmal zusammen und die Ergebnisse aus den Gruppen wurden zusammengefasst.

Besonders die im Entwurf vorgeschlagene Betonung der grünen Achse Auf der Steig fand Zustimmung bei den Teilnehmern. Die vorhandenen breiten Grünbereiche entlang der Straße zwischen Hattinger Platz und der Einmündung in die Bottroper Straße, sollen genutzt werden, um inmitten der Siedlung eine parkähnliche Anlage mit verschiedenen Aufenthaltsbereichen zu schaffen. Langfristig soll der Abschnitt zwischen dem Hattinger Platz und der Bottroper Straße autofrei werden. Der ruhende Verkehr würde dann in zwei Quartiersgaragen in höchstens 200 Meter Entfernung verlagert. Die Eingangssituationen an der Kreuzung Bottroper Straße und natürlich der Hattinger Platz selbst sollen attraktiv gestaltet werden. Auch die Weiterentwicklung des Wegenetzes für Fußgänger und Radler wurde diskutiert sowie die Verbesserung der Übergänge über die Straßen Hallschlag und Am Römerkastell, auf denen meist sehr schnell gefahren wird. Das Fahrradfahren sollte insgesamt mehr unterstützt werden. Auch mehr Abstellplätze und Leihräder wären dabei hilfreich, sowie Angebote weiterer neuer Mobilitätsformen.Im Zusammenhang mit den Grünbereichen im Wohnumfeld wurden Begegnungsorte mit Sitzbänken gewünscht, um die Entwicklung guter Nachbarschaften zu fördern. Auch verschiedene Möglichkeiten von Gärten für Mieter wurden diskutiert: Hochbeete, Urbanes Gärtnern, Gemeinschaftsflächen, Bienenweiden und Baumpatenschaften.

(Regina Erben für Hallo Hallschlag)